Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, dass sich Pferd und Besitzer bei der Hufbearbeitung wohlfühlen.

Um das zu erreichen, gehe ich auf jedes Pferd ganz individuell ein und arbeite ruhig und zügig ohne druck oder gar Gewalt. Zeitdruck gibt es bei mir nicht.

Auf Erkrankungen (Arthrosen, Verspannungen, Verletzungen…) wird genauso viel Rücksicht genommen, wie auf alte, sehr junge, nervöse oder ängstliche Pferde.

Ich versuche immer in einer Position zu arbeiten, die für das Pferd so angenehm wie möglich ist. Auch für die ganz Kleinen.

Das Ziel ist immer, dass Pferd, Besitzer und Hufpfleger glücklich und zufrieden sind. 


ufpfleger, Barhufpfler, Hufpflege, Barhufpfle, Schmied, Hufschmied, Hufrehe, Rehe, Beschlag, Hufeisen, Barhufpflege Ralph Klust ihr Hufpfleger in NRW

Barhufpflege Ralph Klust — Ihr Hufpfleger in NRW